MCC

Der Meerhofer Carnevalsclub kann auf eine langjährige Geschichte zurückblicken.

Erste karnevalistische Aktivitäten starteten bereits 1966. Die Jugendlichen des Sportvereins, wie z.B. Albert Dreps (Teipels), Albert Kramer (Simp), Dieter Dreps, Willi Paschen, Josef Urhahn  und Franz Baumbach, führten die ersten Karnevalsumzüge durch. 
Im Jahre 1969 erfolgte dann die offizielle Gründung des Vereins. Der Verein war zunächst jedoch nur im Rosenmontagsumzug aktiv, während die Durchführung des Kappenballs vorerst dem Schützenverein vorbehalten blieb.
Später wurden dann vom MCC die ersten Prunksitzungen ins Leben gerufen, die bis zum Jahre 1985 an jeweils drei Abenden im Saal des Gasthofes Vorwerk abgehalten wurden.
Mit dem Neubau einer Holzbühne im 1986 wurde die Möglichkeit für den Umzug des Galaabends in die Schützenhalle geschaffen, in welches es dann aufgrund des größeren Platzangebotes nur noch eine Aufführung pro Session geben sollte. In dieser Zeit entwickelte sich der Rosenmontagsumzug zu einem beliebten Ereignis für die Meerhofer Bevölkerung, was sich auch in der Teilnehmerzahl wiederspiegelte. So konnte der Verein in Spitzenzeiten bis zu zwanzig prächtige Wagen, ebenso viele Fußgruppen und drei Musikkapellen zu den Teilnehmern im Umzug zählen.
Anfang der 90er Jahre musste der Verein jedoch einige schwere Rückschläge verkraften. So fielen nacheinander mehrere Umzüge dem schlechten Wetter (Eisregen), dem zweiten Golfkrieg und schließlich auch dem Nachlassen des Interesses der Bevölkerung zum Opfer. 
Der Verein wurde jahrelang durch Paul Dreps als erster Vorsitzender geführt. Nach und nach fand jedoch Veränderungen in Vorstand und Elferrat statt. 
Im Jahre 1996 wurde dann erstmals wieder ein Rosenmontagsumzug, allerdings in kleinerem Rahmen und mit verkürzter Wegstrecke, ins Leben gerufen. Mittlerweile hat sich der Rosenmontagsumzug wieder als fester Bestandteil des karnevalsistischen Treibens in Meerhof etabliert.
Ein weiterer Bestandteil unserer Arbeit ist Durchführung von Weiberfastnacht. 2002 konnten wir mit großem Erfolg die erste Veranstaltung in der Schützenhalle durchführen.
Der Verein will es sich auch weiter zur Aufgabe machen, das karnevalistische Treiben in Meerhof erfolgreich fortzusetzen.

Natürlich sind wir bei der Verwirklichung dieses Ziels auch weiterhin auf die aktive Mithilfe der Meerhofer angewiesen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen